Spart euch die Kirche ! Warum ? Sie tut doch soviel Gutes!
Irrtum!
Die öffentlichen Sozialleistungen der Kirchen werden zu fast 100 Prozent von der Allgemeinheit - von uns allen! – finanziert. Zu den ca. 45 Mrd. Euro, die das kostet, tragen die Kirchen nur wenige Prozent bei. So, wie sie übrigens auch aus der Kirchensteuer (ca. 10 Mrd. Euro pro Jahr) bestenfalls schlappe 5 Prozent für soziale Zwecke ausgeben.
Wer schlau ist, fällt auf diese uralte Caritas-Legende nicht mehr herein.
Bernhard Thalacker vom Verein für Heimat und Kultur referiert im Museum
unter der Y-Burg über die Rolle der Kirchen im Ersten Weltkrieg.
Mobilmachung im August 1914 in Deutschland: Bayerische Soldaten winken in euphorischem Glauben an einen schnellen Sieg.Foto: dpa
Stetten
- Die Euphorie, mit der die Soldaten 1914 in den 1. Weltkrieg zogen,
haben die Mitglieder des Vereins für Heimat und Kultur in der
Ausstellung „Mit Hurra in den Untergang“ im Museum unter der Y-Burg auf
vielfältige Weise dokumentiert. Zum Abschluss der Schau hat sich der
Stettener Bernhard Thalacker mit der Rolle der Kirchen beschäftigt.................
Herr Kaiser, Sie waren von 1956 bis 1968 bei den Regensburger Domspatzen und haben bereits mehrfach über Ihre Gewalterfahrungen berichtet. Können Sie uns noch einmal schildern, wie Sie Opfer von sexuellem Missbrauch geworden sind?
Wie der Klerus den Völkern Sand in die Augen streut, indem die Lehren Christi verdreht und verfälscht werden, um sich in trauter Eintracht mit den weltlichen Fürsten und in Allianz mit den Mächtigen des Weltlichen, in allen Zeitepochen, immer an den schlimmsten Raubzügen für Reichtum und Macht zu beteiligen, bis heute in die Neuzeit, heimlich oder offen, und dies alles im Namen Gottes und des Christus, das gilt es nachzuweisen. Das doppelte Gesicht und die gespaltene Zunge des Scheinchristentums haben es immer wieder geschafft, die Völker derart hörig zu machen, dass ihnen Krieg und Völkermord legitim erscheinen konnten.